Das Highlight in den vier zurückliegenden Jahren war die Deutsche Meisterschaft 2015 in Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Für diese Veranstaltung mussten wir einige Disziplinblöcke mit fremden Kampfrichter aus ganz Bayern besetzen da unser Bezirk,  für so eine Großveranstaltung nicht genügend Kampfrichter zur Verfügung hat.
Die in den Jahren 2014 bis 2017 durchgeführten Bayerischen- und Mittelfränkischen Meisterschaften konnten meist ohne größere Probleme mit Kampfrichtern besetzt werden. Bei den Bayerischen  Hallenmeisterschaften in Fürth wurden die Kampfrichter des Kreises Nürnberg-Fürth-Schwabach immer mit den KaRi’s aus den Kreisen Roth/Weißenburg, Neustadt/Aisch und Ansbach verstärkt, da sich diese Veranstaltungen am Jahresanfang auf die Monate Januar und Februar konzentrieren.


Das Durchführen von Veranstaltungen in den Kreisen wäre des öfteren nicht möglich, wenn die Kampfrichter nicht von Helfern aus den ausrichtenden Vereinen unterstützt worden wären. Vielleicht befindet sich unter den Helfern der eine oder andere, der als Kampfrichter nicht nur in seinem eigenen Verein tätig werden möchte. Nachwuchsarbeit tut in allen Kreisen Not.

Im Zeitraum von 2014 bis 2017 wurden von Martina Köster-Mast und Peter Lehmeyer 57 Kampfrichter ausgebildet.
Hier die Teilnehmer nach Jahren :

Jahr

Teilnehmer

weiblich

männlich

2014

23

12

11

2015

13

6

7

2016

21

12

9

2017

0

0

0



und noch eine  Aufteilung nach Kreisen.

Kreise

weiblich

männlich

Ansbach

11

12

Erlangen

0

0

Nürnberg – Fürth -Schwabach

12

5

Nürnberger Land

0

0

Neustadt Aisch

0

3

Roth - Weißenburg

9

5



Wir (Martina Köster-Mast und Peter Lehmeyer) sind gerne bereit pro Jahr eine Kampfrichterschulung durch zuführen. An diesen Schulungen sollten alle Interessierte teilnehmen, auch sog. „altgediente Hasen“, denn unsere Wettkampfordnung ändert sich ständig und leicht neigt man aus Routine dazu, das eine oder andere nicht mehr zu beachten oder falsch umzusetzen, nach dem Motto: „Es wurde ja schon immer so gemacht“.
Ferner wurden im Bezirk ein Starter-Lehrgang sowie ein Obmann-Lehrgang für die Bereiche Bahn und Sprung  durchgeführt.
Im Herbst 2017 fand in Oberasbach noch ein allgemeiner Lehrgang zum Schiedsrichter statt.

Im Bezirk Mittelfranken sind zur Zeit 554 Kampfrichter erfasst. Die Zahl der Kampfrichter hat sich leider in den letzten Jahren nicht mehr groß verändert. Bei der Betrachtung der Altersstruktur fällt auf, dass ca. 56% der  Kampfrichterinnen und Kampfrichter im Alter von 50 bis 75 Jahren und älter sind. Der notwendige Nachwuchsbereich zwischen 30 und 50 Jahren ist mit ca. 28% zu gering. Dieser sollte gestärkt werden um für die Zukunft gerüstet zu sein. Diese Kampfrichterinnen und Kampfrichter sind die Basis für die zukünftigen Veranstaltungen und sie können sich auch als Obmann, Schiedsrichter oder als Lehrreferent im BLV und DLV qualifizieren.
Deshalb geht der Appell an die Vereine für Nachwuchs im Kampfrichterbereich zu sorgen. Wir unterstützen die Vereinsvertreter dabei gerne.

Kampfrichter im BLV Bezirk Mittelfranken

Altersstruktur der Kampfrichter im BLV Bezirk Mittelfranken



Die elektronische Zeitmessanlage des Bezirkes und der LAC Quelle Fürth wird zur Zeit von 4 Personen zum Einsatz gebracht.
Susanne Hartz ESV Nürnberg Rbf.
Tim Maisch LAC Quelle Fürth
Wolfgang Kaden TSV Katzwang 05
Klaus Herrmann TSV Katzwang 05

Terminabsprachen über den Einsatz sollten möglichst frühzeitig, am besten bei der Bezirksterminbörse im Herbst, spätestens aber ca. 8 Wochen vor der Veranstaltung bei Klaus Hartz erfolgen.  

Im Bezirk stehen weitere Zeitmessanlagen zur Verfügung, je eine transportable im Kreis Nürnberg Land, LG Ansbach und  LG Eckental,  sowie vier fest installierte auf den Sportplätzen des TSV 1946 Altenberg,TSV Wendelstein, TSG 08 Roth und des TV Gunzenhausen.

Allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern und den Helfern aus den Vereinen sei Dank gesagt für ihren aufopfernden Einsatz in den letzten Jahren verbunden mit der Bitte, auch in den nächsten Jahren wieder engagiert für die Leichtathletik tätig zu werden und mit beizutragen, dass die Veranstaltungen unter gleichen Bedingungen für alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer abgewickelt werden können.

Oberasbach, April 2018
Peter Lehmeyer