Nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020 und der virtuellen Durchführung 2021 fand am 1. Mai 2022 der 14. Moritzberglauf des Ski-Club Lauf statt, in dessen Rahmen die Mittelfränkische Berglaufmeisterschaft ausgetragen wurde. Die Teilnehmerzahl lag mit gut 100 gemeldeten Aktiven etwa auf dem gleichen Niveau wie bei der letzten Veranstaltung 2019. Letztendlich gab es dann 83 erfolgreiche Finisher, die die 10 km lange Strecke mit 363 Höhenmetern zwischen dem Start am Sportgelände des FSV Schönberg und dem Gipfel des Moritzberges bewältigten. Davon waren 17 Athletinnen und Athleten für die Meisterschaft gemeldet.

Pünktlich um 10 Uhr gab Laufwart Dietmar Benker das Startsignal, und schon nach 38:14 min überschritten Florian Lang (Ski-Club Lauf) und der Wahl-Hersbrucker Shako Rahmanpour (LG Telis Finanz Regensburg) zeitgleich die Ziellinie. Drittschnellster wurde Bastian Frisch (La Carrera TriTeam Rothsee). Bei den Damen sicherte sich Johanna Gaidamak (TG Viktoria Augsburg) den Gesamtsieg in 45:43 min. Im Klassement waren damit nur 10 Männer schneller als sie. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Franziska Richartz (LG Lauf-Pegnitzgrund) und Petra Stiegler (TWin Neumarkt).

Der erste Platz in der Wertung für die Mittelfränkische Berglaufmeisterschaft ging an Bastian Frisch (La Carrera TriTeam Rothsee) sowie Franziska Richartz (LG Lauf-Pegnitzgrund). Den Mannschaftssieg sicherte sich der Ski-Club Lauf mit Florian Lang, Thomas Rink und Axel Wachter.
Im Ziel, das direkt im Hof des Berggasthofs Moritzberg lag, wurden die Teilnehmer mit Biergartenmusik empfangen und mit Essen und Getränken durch die fleißigen Helfer vom Ski-Club Lauf versorgt. Danach ging es wieder zurück zum Sportgelände des FSV Schönberg, wo bei schönstem Wetter auf der Terrasse vor dem Sportheim die Siegerehrung stattfand.