Hintergrund: Wettkampfgestaltung nach dem 15.08.2020 („Coronakrise 2020“)

Liebe Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer, Kampfrichterinnen und Kampfrichter,

am 29.5. fand eine Sitzung des Vorstandes des BLV-Mittelfranken mit den Kreisvorsitzenden bzw. deren Vertretern statt, in der das weitere Vorgehen bzgl. des Wettkampfbetriebes für das Jahr 2020 besprochen wurde. Wie schon in der letzten Information dargestellt, gibt es für Wettkämpfe auf Bezirksebene nur das Zeitfenster von 15.8. bis 6.9., da anschließend der Reigen der Bayerischen Meisterschaften beginnt.

Nach einer ausführlichen Diskussion wurde eine Reihe von Entscheidungen getroffen. So wurde z.B. entschieden dass es keine gemeinsamen Wettkampfveranstaltungen der Altersklassen U14 und U16 mit den Altersklassen U18, U20 und M/F gibt. Alle wichtigen Punkte wurden in den „Ergänzungen zu den Allgemeinen Bestimmungen zu den Mittelfränkischen Meisterschaften und den Nordbayerischen Meisterschaften innerhalb Mittelfrankens“ zusammengefasst. Beiliegend seht ihr das Protokoll der Sitzung sowie die genannten Ergänzungen und den aktualisierten Zeitplan. Fixiert sind bis jetzt die Mittelfränkischen Einzel-Meisterschaften der U18 bis M/F in Herzogenaurach am 30.8., die Mittelfränkischen Vierkampfmeisterschaften der U14 und U16 in Eckental am 5.9. sowie die Mittelfränkischen Halbmarathonmeisterschaften (als Teilwertung der Bay. Halbmarathonmeisterschaften) in Ebermannstadt am 6.9.. Für die Mittelfränkischen Mehrkampfmeisterschaften der U18 bis M/F wird noch nach einer Lösung gesucht.

Natürlich ist dies alles nur eine Momentaufnahme, die sich bei einer Verschärfung der „Corona-Situation“ auch noch ändern kann. 

In diesem Sinne: Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.
Thomas Auernheimer                           Jürgen Bodach

Auszüge aus dem Protokoll:

Mit Beschluss des BLV – Verbandsrates sind bis zum 15.08.2020  die Durchführung vom BLV ausgerichteten Meisterschaften (Kreis-, Stadt-, Mfr .-, Bayerische Meisterschaften) nicht möglich bzw. nicht gestattet, sofern der BLV Ausrichter ist (Sportfeste von Vereinen ohne Beteiligung des BLV können von diesen durchgeführt werden – beachte Hygieneverordnung).

Ab dem 15.08.2020 – 05.09.2020 richtet der BLV nun ein Zeitfenster für vom BLV ausgerichtete Wettbewerbe ein.


Anwesend bei dieser Besprechung waren:
-    Jürgen Bodach (Bezirksvorsitzender/Kreisvorsitzender Nürnberg-Fürth-Schwabach)
-    Thomas Auernheimer (stellvertretender Bezirksvorsitzender/Sportwart)
-    Peter Lehmeyer (Bezirkskampfrichterwart)
-    Marcus Grun (Bezirksverantwortlicher BLV Mittelfranken Website/TSV Zirndorf)
-    Dietmar Benkert (Bezirkslaufwart)
-    Christian Sereny (Bezirkskassenwart)
-    Roland Gröll (Kreisvorsitzender Kreis Erlangen)
-    Bernd Buchwald (stellvertretender Kreisvorsitzender Kreis Nürnberger Land)
-    Horst Przynkovsky (stellvertretender Kreisvorsitzender Kreis Neustadt/Aisch)
-    Liane Sereny (Vertreterin Kreis Ansbach)
-    Michael Schuster (ASV Veitsbronn)

Jürgen Bodach begrüßte alle Anwesenden und stellte fest, dass bedingt durch die große Anzahl der Anwesenden es jedem ein Bedürfnis war und ist, über die Zukunft der Leichtathletik in der Saison 2020 zu sprechen und sich abzustimmen, wie im Kalenderjahr 2020 mit Wettkämpfen noch umgegangen wird.

Im Anschluss stellte Thomas Auernheimer das Wettkampfkonzept des BLV vor und erläuterte die als Anhang beiliegenden Ergänzungen zu den Allgemeinen Bestimmungen zu den Mittelfränkischen/Nordbayerischen Meisterschaften innerhalb Nordbayerns.


Geplantes Wettkampfkonzept des BLV:

-    15./16.8.2020: Nordbayerische/Mittelfränkische Meisterschaften in Oberasbach
-    22./23.8.2020: Kreismeisterschaften in allen Kreisen
-    30.08.2020:     Mittelfränkische Einzelmeisterschaften in Herzogenaurach
-    05.09.2020:     Mittelfränkische 4-Kampfmeisterschaften in Eckental
-    06.09.2020:     Mittelfränkische Halbmarathonmeisterschaften in Ebermannstadt

Letztendlich musste man bei der Diskussionsrunde feststellen, dass aus der Sicht der Kreise es nicht möglich erscheint, am 22.08.2020/23.08.2020 Kreismeisterschaften durchzuführen. Die Kreise gaben zu bedenken, dass

a)    der Termin mitten in den Sommerferien liegt, es demzufolge schwierig erscheint Helfer zu akquirieren,
b)    dass auch die Teilnehmerzahlen sehr gering sein werden, da doch viele die Ferien für Urlaube nutzen werden und demzufolge es eher geringe Teilnehmerfelder geben wird
c)    es schwierig sein wird, öffentliche Sportplätze gerade an dem Termin zu erhalten (eventuell beginnt auch wieder die Fußballsaison oder die alte Saison wird noch gespielt)
d)    noch keine Übersicht vorliegt, wie mit den Bestimmungen der Hygieneverordnung umgegangen wird und es dann für Vereine schwierig sein wird, diese umzusetzen.

Ausnahmslos alle Kreise sprachen sich dagegen aus, Kreismeisterschaften an dem vorgenannten Termin auszurichten.

Eine Abfrage beim veranstaltenden TSV Altenberg (mittelfränkische und nordbayerische Meisterschaften Mehrkampf) ergab, dass der TSV Altenberg sich nicht in der Lage befindet, diese Meisterschaften durchzuführen.

Die mittelfränkischen Meisterschaften Einzel in den AK U18/U20 und Männer/Frauen werden am 30.08.2020 in Herzogenaurach, die mittelfränkischen 4-Kampfmeisterschatfen in den AKs U14/U16 werden am 05.09.2020 in Eckental und die mittelfränkischen Halbmarathonmeisterschaften werden am 06.09.2020 in Ebermannstadt (im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften) durchgeführt.


Für die Richtigkeit:
Jürgen Bodach, Bezirksvorsitzender BV-Kreis Mittelfranken/Kreisvorsitzender Nürnberg-Fürth-Schwabach