Mittelfrankens Leichtathletikvereine bereiten sich auf die Saison 2024 vor - ein Bericht vom Trainingslageraufenthalt der Vereine VfL Nürnberg, TSV Zirndorf, TSV Wendelstein und dem ASV Veitsbronn-Siegelsdorf.

Seit Jahren – auch schon vor der Pandemie – bereitet sich der VfL Nürnberg im wunderschönen Stadion vom Pro Desenzano in Desenzano am Gardasee auf die entsprechenden Leichtathletiksaisons vor.
Im letzten Jahr (2023) wurde das Stadion renoviert und in 2023 wurde auch ein internationaler Mehrkampf dort durchgeführt. Des Weiteren ist dieses Stadion die italienische Trainingsstätte  des 100m Olympiasiegers von Tokio 2020, Marcel Jacobs, der auch vor Ort eine Trainingsstätte  - das Marcel Jacobs Camp – ab Mai jedes Jahres dort durchführt.
In 2023 trainierten in der 1. Osternferienwoche bereits die Vereine VfL Nürnberg, TSV Wendelstein und der ASV Veitsbronn-Siegelsdorf und im Jahr 2024 gesellte sich nun auch noch Marcus Grun vom TSV Zirndorf als Trainer mit seinen Kurz- und Langsprintern hinzu.
Vor Ort wohnten die Vereine im Garda Village oder im Camping Tiglio in Sirmione bzw. in der Residente Spiaggio d Oro in Desenzano direkt neben dem Stadion.

Leider zeigte sich die Sonne in der 1. Osterferienwoche eher selten, aber auch das ließ die Sportler/Sportlerinnen nicht davon abhalten, ein gutes Trainingslager abzuhalten. Am Gründonnerstag kam dann noch  der TSV Zirndorf für 10 Tage in das Stadion nach Desenzano und diese konnten vom dann doch durchaus besserem Wetter profitieren.
Alles in allem war es für alle Sportler und Sportlerinnen wieder ein schönes Trainingslager für die Vorbereitung auf die Saison 2024 – wer Interesse auf ein Trainingslager in den Pfingstferien 2024 bzw. in den Osterferien 2025 (12.04.2025 – 26.05.2025) hat, wendet sich für weitere Information an den Bezirks- und Kreisvorsitzenden Jürgen Bodach (0176/43515942).
Weitere bekannte Trainingslagerorte in den Osterferienwochen 2024 waren u.a. auch: Bad Blankenburg in Sachsen (die Juniorensprinter des VfL Nürnberg), Inzell (die kleinsten vom VfL Nürnberg), Igea Marina Rimini/Italien (LG Roethenbach a.d.P.), Albufeira/Portugal  (LAC Quelle Fürth), Caorle (LG Rottenbach), Igea Marina Rimini/Italien (LG Eckental) und in Medulin/Kroatien (LG Erlangen) – ebenso bekannte Trainingslagerorte waren Brixen/Südtirol und Cesenatico/Italien.

 

Die Sprinter des TSV Zirndorf

Die LG Landkreis Roth zusammen mit der Trainingsgruppe des ASV Veitsbronn-Siegelsdorf