Zum dritten Mal verbesserte der 18-jährigen Speerwerfer Robert Grau vom TSV 1860 Ansbach den Mittelfränkischen Speerwurfrekord in der U20. Mit 62,71 m erzielte der Student am 24. Juni beim Werfertag in Ochenbruck eine neue persönliche Bestweite und damit einen neuen Mittelfränkischen Rekord.

Ungewohnt spät im Wettkampfjahr war heuer der Werfertag in Ochenbruck für den Speerwurfkader um Landestrainer Josef Schaffarzik, der Robert Grau im Stützpunkt Nürnberg betreut, ein willkommener Test vor den großen Meisterschaften. Grau bestätigte seinen aktuellen Aufwärtstrend. Außer bei seiner neuen Bestleistung von 62,71 m mit dem 800-Gramm-Männerspeer flog der Speer des Ansbachers noch zwei weitere Male über die 60-m-Marke ohne wirklich auszusegeln.

Die volle Wucht des Rekordwurfes vor der Abwurflinie abzufangen ohne allzu viel herzuschenken erfordert von Robert Grau schon einiges an Akrobatik