Der 19-jährige Robert Grau vom TSV 1860 Ansbach ist der erste Athlet in der bayerischen Sporthistorie, der bei Bayerischen Meisterschaften im Nachwuchsbereich oder bei Erwachsenen Goldmedaillen mit Diskus und Speer gleichzeitig gewinnen konnte.

Für Robert Grau liefen die Bayerischen U20-Meisterschaften an seinem 19. Geburtstag wie ein Geschenk nach Maß. Zum Auftakt am Samstag hatte Grau beim Kugelstoßwettkampf mit 14,96 m schon Silber gewonnen. Doch danach begann die sportgeschichtliche Besonderheit. Mit dem Diskus präsentierte Grau den anwesenden Landestrainern 46,04 m, warf damit drei Meter weiter als bisher und gewann Gold gut zwei Meter vor der Konkurrenz.

Am Sonntag zeigte sich Robert Grau dann durch die Wettkampfstrapazen des Vortages nicht mehr ganz so frisch und die komplizierte Technik beim Speerwurf war bei keinem Wurf optimal. Dennoch warf Grau unter Anleitung von Techniktrainer Josef Schaffarzik im dritten Versuch 60,09 m und übernahm damit als Titelverteidiger aus 2017 die Führung. Mit letztendlich drei Metern Vorsprung war der Speerwurfsieg dann doch souverän und das historische zweite U20-Gold gewonnen.

100 Meter und Weitsprung oder auch Kugel und Diskus sind Disziplinen bei denen Doppelsiege nicht ungewöhnlich sind. Aber bei den technisch so unterschiedlichen Würfen mit Diskus und Speer findet sich in den Aufzeichnungen noch kein bayerischer Nachwuchs-Athlet oder Erwachsener der diese bei Landesmeisterschaften gleichzeitig gewonnen hat.