Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt und die mittelfränkische 10km-Meisterschaft konnte doch noch stattfinden. Der erste Termin in Roth im Rahmen der dortigen Kirchweih musste coronabedingt abgesagt werden, der zweite Termin in Erlangen zerschlug sich aus organisatorischen Gründen. Danach bot sich aber der TSV Neuhaus unter Willi Wahl an, die Meisterschaft im Rahmen seines Straßenlaufs auszurichten. Das Angebot wurde auch gerne angenommen, vor allem auch, weil die Neuhauser jahrelange Erfahrung als Ausrichter mitbringen und bereits 2015 die Meisterschaft mit ausrichteten. Leider spiegelte sich das aber nicht in den Meldungen wider, was vielleicht auch an den häufigen Terminänderungen lag. Nicht einmal 100 Aktive hatten für den Hauptlauf gemeldet, davon gingen nur 78 tatsächlich an den Start und lediglich 23 Läuferinnen und Läufer hatten für die Meisterschaft gemeldet.

Bereits vom Start weg übernahm Jürgen Wittmann (TV 1848 Coburg) zusammen mit dem vereinslosen Johannes Strobel die Spitze und gab die Führung bis ins Ziel auch nicht mehr her. Sieger bei der mittelfränkischen Meisterschaft der Männer wurde allerdings Johannes Schwabe (TS Herzogenaurach). Bei den Frauen siegte Maria Kerres (SWC Regensburg) mit über 8 Minuten Vorsprung  vor der Zweitplatzierten und belegte damit sogar den Gesamtplatz 2. In der Wertung für die mittelfränkische Meisterschaft gewann Larissa McMillan (LG Erlangen), früher bekannt unter ihrem Mädchennamen Larissa Korn.