Am 29. und 30. 6. 2021 wurde es endlich wieder mal so richtig sportlich an der Thusneldaschule, eine Grund- und Mittelschule im Osten Nürnbergs.  In den Wochen davor trainierten die Schüler/innen fleißig für die Lauf-Challenge vom BLV, um an dem Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletikverbands erfolgreich teilzunehmen zu können. Dies passierte nicht nur im Sportunterricht sondern auch während des Homeschoolings, im Online-Unterricht. Für das Training füllten auch viele Schüler ihr BLV - Lauftagebuch fleißig aus.

Endlich war es soweit und die SchülerInnen konnten endlich zeigen, wie viel sie trainiert hatten. Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase und einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren, Dagmar Leifert und Dominik Fass, durch die Schulleiterin Fr. Seibert und des BLV-Bezirksvorstands Jürgen Bodach bzw. dessen Stellvertreter Thomas Auernheimer, starteten die Klassen in den Ausdauerlauf.
Ziel für alle an diesen beiden Tagen war es, mindestens 15 Minuten ohne Gehpause ausdauernd laufen zu können. Die Laufgeschwindigkeit spielte dabei natürlich keine Rolle. Bei gutem Wetter und mit musikalischer Unterstützung schafften es am 29.06.2021 159 von 174 Grundschülern, diese 15 Minuten ausdauernd zu laufen und erwarben somit das erste Laufabzeichen des BLVs. Bei den Fünft- bis Siebtklässlern am 30.06.2021 erreichten 34 von 69 Schülern das Laufabzeichen über 15 Minuten.
Ein wirklich beeindruckendes sportliches Schulerlebnis, bei dem wieder einmal deutlich wurde, dass es leichter ist, Ziele zu erreichen, wenn man dies in der Gemeinschaft tut und wie wichtig diese Gemeinschaftserlebnisse für Kinder sind.
Alle Beteiligten waren rundum zufrieden und freuten sich über die vielen glücklichen Gesichter an diesem Tag.

Jürgen Bodach                    Thomas Auernheimer                     Dagmar Leifert
BLV-Mfr.-Bezirksvorstand    Stv. BLV–Mfr.-Bezirksvorstand         GS Thusneldaschule