Nach einer abgespeckten Corona-Version ohne Zuschauer wurde die Laufaktion des Bayrischen Leichtathletikverbandes „Lauf dich fit“ ein drittes Mal an der Thusneldaschule durchgeführt. Das Wetter spielte mit und morgens um kurz nach Acht standen an die 100 Erst- und Zweitklässler an der Startlinie im Pausenhof, voll motiviert, 15 Minuten am Stück zu laufen. 

Zu Gast war diesmal der U20-Hürdensprinter Nils Leifert (Deutscher Meister Halle 2023, Bronzemedaille Europameisterschaften 2022), um den Kindern die Leichtathletik näher zu bringen. Nach einem zehnminütigen Warm-Up schickte er die jungen Läufer mittels „Startschuss“ mit der Startklappe auf den 200m langen Rundkurs, der sich über den Pausenhof mäanderte. 

Nicht nur er, sondern auch die vielen helfenden Eltern und die anderen Klassen, feuerten die Athleten kräftig an. Bald schon konnte man in hochrote, aber äußerst entschlossene Gesichter sehen. Und getragen durch die Musik, das Publikum und nicht zuletzt den eigenen Willen schafften es fast alle Grundschüler, die Dauer von 15 Minuten ohne Gehpause durchzulaufen. 

Alle Kinder können sehr stolz auf sich sein! Mal sehen, ob es auch dieses Jahr für einen Preis reicht. Im Jahr 2021 erhielten alle Schüler Laufdichfit-Turnbeutel, da die Thusneldaschule unter den fünf ersten teilnehmenden Schulen Mittelfrankens waren.

Und wenn nicht, ist der Stolz über die tolle Leistung auf jeden Fall eine prima Belohnung!