Ingolstadt – Bei extremer Hitze auf der Tartanbahn gewinnt Stabhochspringer Leo Trumpp (TuS Feuchtwangen) mit 3,80 Meter den Bayerischen Meistertitel der M14. Damit steigert er seinen eigenen Bezirksrekord von den Süddeutschen Meisterschaften und liegt momentan souveränen auf Platz 1 der Deutschen M14-Bestenliste.

Als am heißesten Tag des Jahres ab 12:30 Uhr die Mittagshitze die Kunststoffbahn in Ingolstadt auf über 50 Grad aufheizte begann für Leo Trumpp der Wettkampf um die Bayerische Meisterschaft im Stabhochsprung. Zunächst konnte der Süddeutsche Meister sieben Höhen lang warten ehe er nach einer Stunde bei 3,15 Meter in den Wettkampf einstieg. Mit seinem vierten gelungenen Sprung hintereinander, über 3,55 Meter, sicherte sich Trumpp den Meistertitel.

Aichach – Stabhochspringer Leo Trumpp vom TuS Feuchtwangen ist zu seinem Saisonhöhepunkt topfit und gewinnt die Süddeutsche M14-Meisterschaft mit der Mittelfränkischen Rekordhöhe von 3,61 Meter.
Mit einer persönlichen Bestleistung von 3,40 Meter war Leo Trumpp als Deutschlands Ranglistenerster und Mitfavorit zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Aichach angereist. In den letzten Trainingseinheiten vor dem Wettkampf hatte sich der Feuchtwanger im Stabhochsprungstützpunkt Ansbach noch an einen etwas längeren und härteren Stab gewöhnt. Bei optimalen Bedingungen und einem leichten, erfrischenden Rückenwind zeigte Trumpp dann seine typische konzentrierte Gelassenheit und begann so hoch wie noch nie, bei 3,05 Meter. Auch die folgenden 3,20 Meter überquerte der 14-jährige haushoch im ersten Versuch, eine Medaille war damit schon sicher.

„Gemeinsam ziehen wir an einem Strang“ – unter diesem Motto stand die Präsentation der diesjährigen Crosslauf-Serie des Leichtathletikkreis Ansbach.

Leonie Schinko holt sich hier den Titel in der W15
 
Der BLV Mittelfranken feiert nach Nils Kremling die 2. Deutsche Meisterschaft eines/einer mittelfränkischen Sportlerin – nämlich: Leonie Schinko vom TSV Dinkelsbühl gewinnt in der AK W15 den Deutschen Meistertitel im Block Sprint/Sprung mit einer tollen Punktzahl von 2.752 Punkten.

Begonnen hat alles im Hürdensprint – mit einer Zeit von 12.03 sec. über 80m Hürden kam sie gut in den Wettkampf hinein und positionierte sich gleich auf Platz 2.
In der darauffolgenden Disziplin Speerwurf ließ sie den Speer gleich auf eine persönliche Bestleistung von 33.76 m fliegen und auch im nachfolgenden Weitsprung lieferte sie trotz der schwierigen Windverhältnisse für alle Athleten mit 5.04 m eine sehr gute Leistung ab. Nach dem 100m Lauf mit einer Zeit von 13.26 sec. befand sie sich immer noch auf Platz 2 und es kam zum Showdown im Hochsprung. Hier gab es jedoch ein Problem für Leonie: sie musste 3 Höhen höher springen als die vor ihr Liegende, um Deutsche Meisterin zu werden. Sie bewies hier wirklich starke Nerven, sprang 1.55 m, somit 12 cm als die bis dahin Führende und erkämpfte sich somit im wahrsten Sinne den Deutschen Meistertitel.

Die Vereinsvertreter des Leichtathletikkreises Ansbach trafen sich in Ansbach zum turnusgemäß zweijährlich stattfindenden Ordentlichen Kreistag. Die Kreisvorsitzende begrüßte neben dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Schoeppe auch den BLV-Bezirksvorsitzenden Jürgen Bodach und  den BLSV-Bezirksvorsitzenden Dieter Bunsen.

Thum-Wolf übernahm vor genau zwei Jahren den Kreisvorstand. Die Funktionärstätigkeit war ihr zu diesem Zeitpunkt noch neu. Doch dank der Unterstützung des Vorstandteams und aller Vereine konnte sie sich schnell in die Thematik einarbeiten, betonte sie in ihrem Rückblick. Ihr besonderer Dank ging an die Vereine für die Ausrichtung der verschiedenen Veranstaltungen, den Trainern und Kampfrichtern für ihre unermüdliche Tätigkeit und natürlich den Sportlern für ihren Einsatz. Erstmalig wurde im Berichtszeitraum eine Kreisterminbörse abgehalten, diese soll auch beibehalten werden. Die bereits zweimal durchgeführte Präsentation der Leichtathletik im Brückencenter fand bei Sportlern und Publikum sehr guten Zuspruch und erwies sich als eine große Chance, die olympische Kernsportart der Bevölkerung näherzubringen. Der BLSV-Kreisvorsitzende Thomas Raßbach wies in seinem Gastbeitrag auf die Herausforderung hin, auch Erwachsene wieder an den Sport zu binden. Die Veranstaltung “Franken Aktiv” am 23.Juli in Ansbach und am 27.Juli im Rahmen der Landesgartenschau in Wassertrüdingen soll mit dazu beitragen. Auch das deutsche Sportabzeichen, welches in zahlreichen Orten des Kreises abgelegt werden kann, trägt dazu bei, wie Reiner Weißmann betonte.