Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
  1. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  2. Fünf deutsche Zehnkämpfer und drei deutsche Siebenkämpferinnen messen sich am Wochenende in Götzis (Österreich) mit der Weltelite – viele von ihnen mit Ambitionen auf vordere Plätze. Zunächst aber geht es für die deutschen EM-Kandidaten um Carolin Schäfer, Rico Freimuth, Kai Kazmirek & Co. um eine erste gute Marke auf dem Weg zur EM-Qualifikation für Berlin.
  3. Auf dem Weg zur Heim-EM in Berlin steht für die deutschen Werfer das nächste Kräftemessen an. Christina Schwanitz, Martin Wierig, Nadine Müller & Co. testen bei den 44. Halleschen Werfertagen (26./27. Mai) ihre Form. Treffen werden sie dabei auf starke internationale Konkurrenz.
  4. Als dritter deutscher Läufer nach Dieter Baumann (1997) und André Pollmächer (2007) konnte Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) am Wochenende den 10.000-Meter-Europacup in London gewinnen. Aber nicht nur das: Mit seiner Siegerzeit von 27:36,52 Minuten stieß der 29-Jährige in eine neue Dimension vor – auf Platz vier der ewigen deutschen Bestenliste. Im Interview spricht er über die beflügelnde Kulisse des Cups und einen möglichen EM-Doppelstart in Berlin.
  5. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  6. Speerwerfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim) hat am Sonntag zum zweiten Mal nacheinander beim Rehlinger Pfingstsportfest gewonnen und dabei mit 91,44 Metern eine starke neue Bestleistung aufgestellt. Im Interview sprach er anschließend über seinen schnelleren Anlauf, die weitere Saisonplanung und die Vorfreude auf die Atmosphäre im Berliner Olympiastadion bei der Heim-EM im August.
  7. In den letzten drei Jahren hat die deutsche Mannschaft jeweils den Gesamtsieg bei der Senioren-Challenge erringen können. Nach Sint Niklaas (Belgien; 2017) und Sarreguemines (Frankreich; 2016) ist nun das saarländische Rehlingen Austragungsort für den letzten internationalen Wettkampf der Bahnsaison.
  8. Beim Abschlusswettbewerb der 16. Senioren-Europameisterschaften in den Straßen-Wettbewerben in Alicante (Spanien) gab es im Halbmarathon noch einmal drei Titel für das deutsche Team: In der Einzelwertung der Klasse M65 war Dr. Klaus Goldammer (OSC Berlin) erfolgreich und auch die Mannschaften der Klassen W60 und W70 standen ganz oben auf dem Treppchen.
  9. Steigen Sie ein und schnallen Sie sich an. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise. Eine Reise, die im Sommer 2008 bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Berliner Olympiastadion beginnt. Eine Reise, die im Sommer 2018 bei den Europameisterschaften im Berliner Olympiastadion ihren Höhepunkt finden soll. Berlin 2008 – Berlin 2018. Gestern und heute. Now and then. In dieser Woche ist Ihr Reiseleiter Zehnkämpfer Kai Kazmirek. Er nimmt sie mit auf einen Ritt durch zehn Jahre und zehn Disziplinen. Heute: Tag zwei des Zehnkampfs.
  10. Der frühere Zehnkampf-Weltrekordler Kurt Bendlin wird am Dienstag 75 Jahre alt. Noch immer hält sich der Olympia-Dritte von 1968 mit Sport fit und engagiert sich in sozialen Projekten.