Deutscher Leichtathletik Verband

aktuelle Nachrichten rund um die Leichtathletik
DLV
  1. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  2. Die Deutsche Sporthochschule Köln hat in der vergangenen Woche den "Safe Sport Code" vorgestellt. Er soll fortan eine funktionierende und rechtssichere Grundlage für den Umgang mit interpersonaler Gewalt innerhalb von Sportorganisationen bieten.
  3. In regelmäßigen Abständen bieten wir eine Übersicht über die nächsten Leichtathletik-Übertragungen und TV-Termine mit Leichtathletik-Bezug im deutschsprachigen Raum. In den kommenden Wochen nimmt die Diamond-League-Saison Fahrt auf, darüber hinaus stehen weitere Straßenrennen sowie Anfang Mai die World Relays in Nassau an.
  4. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
  5. Am 7. Mai feiert der Welt-Leichtathletikverband World Athletics zum dritten Mal den „Kids Athletics Day“. In diesem Jahr steht die World Mile Challenge im Vordergrund. Der Tag der Kinderleichtathletik soll dazu animieren, möglichst viele Kinder der Altersklassen U8 bis U14 auf der ganzen Welt in Bewegung zu bringen.
  6. Das Internationale Läufermeeting Pliezhausen begrüßt am 5. Mai zum dritten Mal Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo. Wie bereits 2022 testet die Weltklasse-Athletin in den Sprints über 80 und 150 Meter. Auch eine weitere Top-Weitspringerin wagt einen Ausflug auf die Sprintbahn. Die Crème de la Crème der deutschen Leichtathletik ist über 300 Meter Hürden mit von der Partie.
  7. Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
  8. Das Feld von hinten aufgerollt und die Olympia-Qualifikation souverän geschafft. Die deutsche Marathon-Mixed-Staffel mit Jonathan Hilbert und Saskia Feige hat sich mit Platz 14 bei der Team-WM in Antalya am Sonntag die Paris-Fahrkarte gesichert. Bei den Männern überzeugte Christopher Linke mit einem starken fünften Platz über 20 Kilometer, während bei der U20 gleich drei neue Bestzeiten aufgestellt wurden.
  9. Dieser London-Marathon war mal wieder ein Rennen für die Geschichtsbücher. Denn gleich vier Läuferinnen blieben unter dem alten „Women only Weltrekord“. Auch das deutsche Duo Hendrik Pfeiffer und Johannes Motschmann überzeugte mit zwei Top-10-Platzierungen in einem Weltklassefeld. Das gab's noch nie in der Geschichte des Rennens.
  10. Rebekka Haase hat schon einige Sprint-Jahre hinter sich. Doch die Staffel-Europameisterin läuft noch immer Top-Zeiten. Samstag in Clermont wurden für die 31-Jährige 11,15 Sekunden über 100 Meter gestoppt. Bei den Männern überzeugte aus deutscher Sicht besonders Joshua Hartmann mit 10,12 Sekunden. Weitspringer Simon Batz eröffnete die Sommersaison gleich mit 8,12 Metern und damit einer neuen Freiluft-Bestleistung.