Nach den beiden klaren Erfolgen bei den Kreisvergleichen 2015 und 2016 war die Zielsetzung im Vorfeld für dieses Jahr klar: Wir wollten den Titel-Hattrick schaffen.

Das dies schwerer werden würde als in den beiden letzten Jahren, als wir deutlich mit 60,5 und 45,5 Punkten Vorsprung gewannen, war absehbar. Eine ganze Reihe von Absagen machte es nicht einfach die Mannschaft aufzustellen und gerade die Ausfälle direkt vor dem Wettkampf zwangen uns zu sehr kurzfristigen Anpassungen. So waren wir leider gezwungen sowohl in der MU16 als auch in der WU16 auf die 4x100-Meter-Staffeln zu verzichten und auch jeweils einen weiteren Startplatz „aufzugeben“.

Schon frühzeitig zeichnete sich ab, das der Kreis Erlangen unser härtester Konkurrent sein würde und nach 20 (von 30) Disziplinen lagen wir mit 296 Punkten nur 4 Punkte vorne. Dann aber kamen die U16-Staffeln (die der Kreis Erlangen beide gewann) in denen wir nur Zuschauer waren und unsere „Schwachdisziplinen“ Speer (bei der MU16) und Ball (bei der MU14), so dass wir nach 24 Disziplinen plötzlich 43 Punkte zurück lagen. Die Entscheidung schien gefallen, aber unsere U14-Jungs und Mädels zeigten starke Hochsprungleistungen und reduzierten den Rückstand auf 31 Punkte.

Die Entscheidung musste also in den 4 abschließenden 800-Meter-Läufen fallen. Unsere Läuferinnen und Läufer lieferten hier durchweg gute bis sehr gute Rennen und nahmen dem Kreis Erlangen im direkten Vergleich 24 Punkte ab. Am Ende leider 7 Punkte zu wenig um das Gesamtklassement zu gewinnen. Zum Sinnbild unseres Kampfgeistes wurde der 800-Meter-Lauf der WU16 in dem sich Yara Prusko (TSV Zirndorf) einen packenden Fight mit Sophie Ochmann (LG Erlangen) lieferte. Schulter an Schulter stürzten sich die beiden ins Ziel, eine Siegerin war mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Am Ende lag Sophie um nur 2/100tel Sekunden vor Yara und holte damit wichtige Punkte für ihren Kreis.

Auch wenn beim Kreisvergleich nur das Teamergebnis zählt, sei trotzdem an dieser Stelle noch der Blick in die einzelnen Altersklassen mit ein paar Highlights erlaubt.
Die MU14 präsentierte sich als konstanter Punktesammler und erreichte Platz 3 in der Teilwertung. Ohne große Ausreißer nach oben und unten wurden durch solide Leistungen die Punkte eingefahren. Am Ende standen 7 „Top 5“-Ergebnisse (bei 13 Starts) wobei Jakob Nützel (LG Neumarkt-Freystadt) mit 10,34 Sek. über 75 Meter und Finn Nürnberger (ASV Veitsbronn-Siegelsdorf) in 2:24,95 Min. über 800 Meter jeweils Platz 2 in den Disziplinen erreichten.

Die WU14 konnte durch eine gute Mannschaftsleistung Rang 2 (einen Punkt hinter dem Kreis Erlangen) in ihrer Teilwertung erreichen. Insgesamt 10 „Top 5“-Ergebnisse (bei 13 Starts) sprechen eine deutliche Sprache. Hannah Wörlein (TSV Ochenbruck) siegte mit 1,53 M. im Hochsprung und kam mit 10,41 Sek. über 75 Meter auf Platz 2. Zwei dritte Ränge sicherte uns Johanna Aust (LAC Quelle Fürth) mit 1,45 M. im Hochsprung und in 10,49 Sek. über 60 Meter-Hürden und einen weiteren 2.Platz steuerte Kaya Russler (LAC Quelle Fürth) mit 4,52 M. im Weitsprung bei. 


Zur großen Überraschung wurde die MU16 mit ihren 5 Athleten. Obwohl wir damit nur 13 der 15 Startmöglichkeiten nutzen konnten, standen am Ende 10 „Top 5“-Ergebnisse und der Sieg in der Teilwertung. Jakob Talarek (LAC Quelle Fürth) holte mit 1,64 M. im Hochsprung und in 12,45 Sek. über 80 Meter-Hürden die Plätze 2 und 3. Das Gleiche gelang Wanofi Keyser (TV Velburg) in 12,60 Sek. über 100 Meter und mit 5,00 M. im Weitsprung. Über 800 M. gingen schließlich noch die Ränge 2 an Mark Kobzar (LG Nürnberg) in 2:21,67 Min. und 3 an Paul Fischer (LAC Quelle Fürth) in 2:23,53 Min..    

In der WU16 gelangen uns zwar zwei Siege in den Disziplinen, aber 7 „Top 5“-Ergebnisse (bei 13 von 15 möglichen Starts) waren am Ende bei der starken Konkurrenz nicht genug um in der Teilwertung einen Podestplatz zu erreichen. Trotz der beiden ersten Plätze von Amelie Hermann mit 33,69 M. im Speerwurf und Carolin Hermann (beide TSV Katzwang) mit 10,49 M. im Kugelstoß,  sowie den zweiten Rängen von Yara Prusko (TSV Zirndorf) in 2:30,56 Min. über 800 Meter und Pauline Felix (LAC Quelle Fürth) in 4,84 M. im Weitsprung kamen wir hier über Platz 4 nicht hinaus.    

Zum Schluss gilt es auch noch Danke zu sagen. Zuallererst allen Starterinnen und Startern. Ihr habt unter schwierigen Umständen den Kreis würdig vertreten, ihr habt euch in den Dienst der Mannschaft gestellt indem ihr teilweise in ungewohnten oder ungeliebten Disziplinen angetreten seid um Punkte fürs Team zu sammeln und ihr habt bis zum Ende für den Gesamterfolg gekämpft. Weiterhin auch ein Dank an die Betreuer und Trainer, die unterstützt und geholfen haben (namentlich die Herren Welsch und Wörlein), an die Eltern die angefeuert (und mitgelitten) haben, sowie an meinen Adjutanten Jules für die „Trikotverwaltung“ und die „Kassenführung“.
Auf ein neues im nächsten Jahr